50 lebensverändernde Dokumentarfilme

Die Seite united explanations hat eine schöne Zusammenstellung von sehenswerten Dokumentarfilmen erstellt. Einige davon habe ich gesehen und für gut befunden, so dass ich davon ausgehe, dass sich auch der Rest lohnt. 

Die Top 10
1. Inside Job –  Von Charles H. Ferguson über die weltweite Finanzkrise ab 2007.

2. Born into brothels – Ein oscarprämierter Dokumentarfilm von Zana Briski über die Kinder von Prostituierten in einem Rotlichtviertel in Sonagachi, Indien.

3. Zeitgeist – moving forward – Von Peter Joseph. Dritter Teil der legendären  Zeitgeist Reihe.

4.  The corporation – Von Mark Achbar und Jennifer Abbott analysiert das Verhalten von Großunternehmen im Geschäftsleben. Er kommt dabei zu dem Schluss, dass die Unternehmen alle Kriterien für einen Psychopathen erfüllten, wenn man Bewertungsmaßstäbe für menschliches Verhalten anlegen würde.

5. Food, Inc – Von Robert Kenner über die Monopolisierung der Lebensmittelindustrie

6. Waiting for Superman – Preisgekrönter Dokumentarfilm von Davis Guggenheim über die Verfehlungen des amerikanischen Bildungssystems.

7. The weight of chains – Von Boris Malagurski über die Rolle der USA, Nato und EU beim Auseinanderbrechen von Jugoslawien. 

8. La isla de las flores  Brasilianische Kurzdoku, die auf satirische Weise die brasilianische Gesellschaft der 80er Jahre analysiert. 

9. Waltz with Bashir – Oscarnominierter dokumentarischer Trickfilm von Ari Folman, über seine Erlebnisse im Libanonkrieg von 1982. 

10. You don’t like the truth – 4 days inside Guantanamo – preisgekrönter film von Luc Côté und Patricio Henriquez  über die Vernehmung des Kindsoldaten Omar Khadr durch kanadisches Geheimdienstpersonal.

Top 20 und alle weiteren Filme auf unitedexplanations.org (Die Seite ist auf spanisch aber die Titel versteht man auch so). Einige Inhalte der Webseite sind auch auf englisch zugänglich.

Welche Dokus könnt ihr noch empfehlen? Schreibt es in die Kommentare!

(Visited 710 times, 1 visits today)
Written By
More from Fabian
Holiday!
Es ist soweit! Nach einem anstrengenden Halbjahr, verabschiede ich mich in die...
Read More
Join the Conversation

1 Comment

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*