Die 10 schönsten Wanderungen der Welt (oder so…)

Je mehr man wandert, desto mehr will man wandern. Mit dem Ende einer Wanderung beginnt die Planung für die nächste Wanderung.

Und so bin ich auf das folgende Video mit den vermeintlich zehn schönsten Wanderungen der Welt gestoßen.

Ein ziemlich lächerlicher Titel, es sei denn der Autor ist ALLE Wanderwege der Welt schon gelaufen, dann nehme ich alles zurück. 

Dennoch sind die Wege bestimmt begehenswert. 

Das Problem mit solchen Listen, Wanderfilmen und ja auch Outdoorblogs, ist nur, dass dadurch einige Wege zu attraktiv werden. 

Das führt dazu, dass Traumpfade wie der GR 20, die Tour de Mont Blanc oder der Inka Trail durch die Massenbegehungen etwas an Charme verlieren. 

Also schaut es euch an und bleibt zu Hause. Ich teste die Trails dann bei Gelegenheit für euch 🙂  

In der Videobeschreibung auf youtube  findet ihr eine Liste mit vielen weiteren Wander-Ideen.

Einige Wege aus dem Video habe ich schon live erleben dürfen. Hier ein paar Eindrücke. 

Grand Canyon

Obwohl es Leute gibt, die den Grand Canyon auf tripadvisor  als nichts weiter als einen „sandigen Graben“ beschreiben, war es für mich eine der beeindruckensten Landschaften, die ich je gesehen habe (Wanderfreunde sollten sich diese Doku mal anschauen).

Zion Nationalpark

Grand Canyon, Yosemite und Yellowstone sind die wahrscheinlich bekanntesten Nationalparks. 

Dabei hat auch der Zion Nationalpark spektakuläre Wanderungen zu bieten. Die Wasserwanderung durch die Narrows z.B. und für schwindelfreie die atemberaubende Angel’s Landing Wanderung. Dabei gilt es einen schmalen Grat zu überwinden, der auf beiden Seiten mehrere hundert Meter steil abfällt. 

Wir haben leider nach der Hälfte umkehren müssen, weil die Sonne unterging und wir auf dem Rückweg nicht im Dunkeln die Traverse wagen wollten. 

Yosemite Nationalpark

Für die Half-Dome Wanderung muss man sich leider monatelang vorher anmelden, so dass wir damals nur die normal zugänglichen Wanderungen machen konnten. 

Mt. Rinjani – Lombok, Indonesien 

Eine sehr beliebte aber nicht minder beeindruckende Wanderung geht auf den aktiven Vulkan Gunung Rinjani auf Lombok. Zunächst geht es durch den Regenwald bevor man die Wolken durchbricht und anschließend den Kraterrand erreicht. Ich hatte noch nie einer bessere Zeltaussicht.  

Tour de Mont-Blanc

Ich habe die Tour de Mont-Blanc zwar nicht komplett gemacht bin aber auf der Walker’s Haute Route und auf dem GR 5 Teilstrecken gelaufen. 

Die Berge sind natürlich super schön aber die TMB zählt zu den international bekanntesten Alpen-Touren so dass man frühzeitig Hütten reservieren oder sich eine weniger populäre Strecke buchen sollte. 

Cinque Terre, Italien

Neben dem berühmten Sentiero Azul bietet Cinque Terre noch viel schönere und weniger ausgetrampelte Pfade.

Dazu muss man lediglich etwas steiler aufsteigen und schon läuft man parallel zu den Touristen. Das beste an Cinque Terre ist, dass man sich nach jeder Etappe mit einem ein Bad im Meer, einer Pizza und/ oder einem Eis belohnen kann. 

Was ist eure Lieblingswanderung? Schreibt es in die Kommentare und ich wander es nach!

(Visited 125 times, 1 visits today)

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*