Die besten Outdoor- und Abenteuerbücher

awesomatik Leseempfehlungen

Es gibt doch nichts schöneres als im Zelt zu liegen und ein gutes Buch zu lesen.

Wie es sich für ein Abenteuerblog gehört, möchte ich euch hier meine liebsten Outdoor- und Abenteuerbücher vorstellen (die ich alle gelesen habe).

Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Enjoy!

Abenteuer Expedition

In eisigen HöhenIn eisige Höhen: Das Drama am Mount Everest

In eisige Höhen: Das Drama am Mount Everest

von Jon Krakauer – Eiskalte Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Push: Ein Leben für die Bigwalls
von Tommy Caldwell. Ehrlich und mitreißend erzähltes Buch über eine außergewöhnliche Kindheit, ein außergewöhnliches Talent, über Schicksalsschläge und den schmalen Grat zwischen Leidenschaft und Obsession (Der Film “Durch die Wand” auch unbedingt sehenswert).

In die WildnisIn die Wildnis: Allein nach Alaska

von Jon Krakauer – Geliebt. Verehrt. Verfilmt.

In die Wildnis: Allein nach Alaska

von Jon Krakauer – Geliebt. Verehrt. Verfilmt.

Into Africa: The Epic Adventures Of Stanley And Livingstone
von Martin Dugard – “Dr. Livingston, I presume” – Eine Expedition epischen Ausmaßes.

Duell im ewigen EisDuell im ewigen Eis: Scott und Amundsen oder Die Eroberung des Südpols

von Rainer k. Langner – Meine Rezension dazu findet ihr hier.

Duell im ewigen Eis: Scott und Amundsen oder Die Eroberung des Südpols

von Rainer k. Langner – Meine Rezension dazu findet ihr hier.

72 Tage in der Hölle

72 Tage in der Hölle: Wie ich den Absturz in den Anden überlebte
von Nando Parrado. Meine Rezension dazu findet ihr hier.


von Nando Parrado. Meine Rezension dazu findet ihr hier.

WhateveryoudodontrunDon’t run, Whatever You Do: My Adventures as a Safari Guide

von Peter Allison. Nette Anekdotensammlung eines Safariguides. Meine Rezension dazu gibt’s hier.

Don’t run, Whatever You Do: My Adventures as a Safari Guide

von Peter Allison. Nette Anekdotensammlung eines Safariguides. Meine Rezension dazu gibt’s hier.

Abenteuer Meer

Im Sog der TiefeIm Sog der Tiefe – Robert Kurson – Wahres Abenteuer um zwei waghalsige Wracktaucher. Packend bis zum letzten Atemzug. Meine Rezension findet ihr hier.

Im Sog der Tiefe – Robert Kurson – Wahres Abenteuer um zwei waghalsige Wracktaucher. Packend bis zum letzten Atemzug. Meine Rezension findet ihr hier.

Working on the edgeWorking on the Edge – von Spike Walker – Adrenalinreicher Einblick in die Welt der Krabbenfischerei. Meine Rezension gibt’s hier.

Working on the Edge – von Spike Walker – Adrenalinreicher Einblick in die Welt der Krabbenfischerei. Meine Rezension gibt’s hier.

Im Herzen der See: Die letzte Fahrt des Walfängers Essex

– Nathaniel Philbrick – Melvilles Vorlage für Moby Dick und eine unglaubliche Überlebensgeschichte. Meine Rezension findet ihr hier.

Der SturmDer Sturm: Die letzte Fahrt der Andrea Gail

von Sebastian Junger – Dramatische Rekonstruktion eines Untergangs.

Der Sturm: Die letzte Fahrt der Andrea Gail

von Sebastian Junger – Dramatische Rekonstruktion eines Untergangs.
Das hungrige Meer
Das hungrige Meer: Meine Abenteuer als Kapitänin eines Schwertfischfängers

von Linda Greenlaw – Auf hoher See mit Kapitänin Greenlaw – Faszinierend!

A voyage for madmenA Voyage for Madmen

von Peter Nichols. Die wahre Geschichte der ersten Nonstop Solo-Weltumsegelungs-Regatta. Hier geht’s zu meiner Rezension.

A Voyage for Madmen

von Peter Nichols. Die wahre Geschichte der ersten Nonstop Solo-Weltumsegelungs-Regatta. Hier geht’s zu meiner Rezension.

Abenteuer Reise

Der Strand


von Alex Garland – Das Buch, das mich zu dem Globetrotter gemacht hat, der ich heute bin gerne wär.

“Abenteuer” Haft

The cloud gardenThe Cloud Garden von Tom Hart Dyke und Paul Winder – Ein Botaniker und ein Backpacker in Kolumbianischer Geiselhaft. Sehr unterhaltsam!

The Cloud Garden von Tom Hart Dyke und Paul Winder – Ein Botaniker und ein Backpacker in Kolumbianischer Geiselhaft. Sehr unterhaltsam!Rebellentochter
Rebellentochter: Freiheit habe ich nie gekannt

von Sandra Arango und Cornelia von Schilling – Mitreißende Geschichte einer Frau, die als Jugendliche von ihrem Vater zur Mitgliedschaft in der kolumbianischen Guerilla gezwungen wird.
Hotel K
Hotel K: The Shocking Inside Story of Bali’s Most Notorious Jail

von Kathryn Bonella über die dunkle Seite von Bali. Von Terrorbombern und kleinkriminellen Surfern. Ich bin froh, dass ich es erst nach meinem Trip nach Bali gelesen habe. Meine Rezension findet ihr hier.

“Abenteuer” Krieg

Das Boot
Das Boot

von Lothar Günther Buchheim. Eins meiner Lieblingsbücher. Eine epische Weltkriegsgeschichte, die auf den persönlichen Erlebnissen des Autors auf verschiedenen U-Booten basiert. Wahnsinnig aufregend und hervorragend geschrieben.

Legionnaire: Five Years in the French Foreign Legion

von Simon Murray. Wow. Ein unglaublich spannendes Tagebuch und Zeitzeugnis. Geschichten aus einer anderen Zeit. Mit viel Herz und Witz geschrieben. Ein echter Insider-Tipp.

Black Hawk Down: A Story of Modern War

von Mark Bowden – Die atemraubende Rekonstruktion einer gescheiterten Militäraktion in Somalia. .Bravo Two Zero

Die Männer von Bravo Two Zero.

von Andy McNab – Auf geheimer Mission im ersten Golfkrieg. Und plötzlich geht alles schief. The Cage - Tom Abraham

The Cage

von Tom Abraham – Unglaubliche Memoiren eines Engländers im Vietnamkrieg. Abenteuerlich geschrieben wie “Papillon” von Henri Charrière.

Abenteuer Leben

West with the nightWestwärts mit der Nacht: Mein Leben als Fliegerin in Afrika

von Beryl Markham. Zwischen Löwenjagd und Rekordflug. Das irre Leben der viel zu wenig bekannten Beryl Markham. Meine review findet ihr hier.

Westwärts mit der Nacht: Mein Leben als Fliegerin in Afrika

von Beryl Markham. Zwischen Löwenjagd und Rekordflug. Das irre Leben der viel zu wenig bekannten Beryl Markham. Meine review findet ihr hier.

Im Rücken ein LeopardIm Rücken ein Leopard: Wie Afrika mein Leben veränderte

von Jean Christophe Rufin – Packende Lebensgeschichte vom Mitbegründer der “Ärzte ohne Grenzen”. Meine englische review dazu findet ihr hier.

Im Rücken ein Leopard: Wie Afrika mein Leben veränderte

von Jean Christophe Rufin – Packende Lebensgeschichte vom Mitbegründer der “Ärzte ohne Grenzen”. Meine englische review dazu findet ihr hier.
Das Ende ist mein Anfang
Das Ende ist mein Anfang: Ein Vater, ein Sohn und die große Reise des Lebens

– Von Tiziano Terzani – Meine Rezension findet ihr hier.

Das Tagebuch der Anne Frank

. Herzzerreißendes Zeitzeugnis, das man unbedingt freiwillig lesen sollte (und nicht als Pflichtlektüre in der Schule).

Lame deer Seeker of VisionLame Deer, Seeker of Visions

von John (Fire) Lame Deer und Richard Erdoes. Das Vermächtnis eines Lakota Medizinmanns. Meine Rezension findet ihr hier.

Lame Deer, Seeker of Visions

von John (Fire) Lame Deer und Richard Erdoes. Das Vermächtnis eines Lakota Medizinmanns. Meine Rezension findet ihr hier.

Rebel Without a Crew: Or How a 23-Year-Old Filmmaker with $7,000 Became a Hollywood Player von Robert Rodriguez – Wahnsinnig unterhaltsame Geschichte von RR’s Weg nach Hollywood. Nicht nur für Filmfans!
Jackie Chan Ein Leben voller Action
Jackie Chan – Ein Leben voller Action – Die Autobiographie

von Jackie Chan – Ich bin noch nicht mal der größte Fan aber viel aufregender als sein Leben geht es nicht!
Die Strassen von New York
In den Straßen von New York

von Jim Carrol – Poetisches Tagebuch. Verfilmt mit Leonardo DiCaprio. Kurz und gut!

The boy who harnessed the windDer Junge, der den Wind einfing


von William Kamkwamba und Brian Mealer. Die erstaunliche Geschichte eines Jungen, der sein Dorf in Malawi mit Strom versorgte. Mehr dazu hier.

Der Junge, der den Wind einfing


von William Kamkwamba und Brian Mealer. Die erstaunliche Geschichte eines Jungen, der sein Dorf in Malawi mit Strom versorgte. Mehr dazu hier.

True Crime

Truman Capote - KaltblütigKaltblütig: Wahrheitsgemäßer Bericht über einen mehrfachen Mord und seine Folgen

von Truman Capote. Eins der besten True-Crime-Bücher überhaupt. Meine Rezension findet ihr hier.

Kaltblütig: Wahrheitsgemäßer Bericht über einen mehrfachen Mord und seine Folgen

von Truman Capote. Eins der besten True-Crime-Bücher überhaupt. Meine Rezension findet ihr hier.

SulakSulak von Philippe Jaenada

. Perfektes True Crime Buch über Bruno Sulak – Juwelenräuber und Meister des Ausbruchs. (Nur in französischer Sprache erhältlich).

Sulak von Philippe Jaenada

. Perfektes True Crime Buch über Bruno Sulak – Juwelenräuber und Meister des Ausbruchs. (Nur in französischer Sprache erhältlich).

Alle Bücher mit Amazon Partnerlink

Was sind eure Lieblingsbücher? Schreibt eure Empfehlungen in die Kommentare!

(Visited 11.950 times, 1 visits today)
Written By
More from Fabian
Die Walker’s Haute Route – Etappe 12 & 12a: Into thin air
Nachdem wir die letzten Tage immer wieder 2900 Meter Pässe überwunden haben,...
Read More
Join the Conversation

16 Comments

  1. says: trix

    Oh fein … ich glaube, da werde ich mich inspirieren lassen. “Heart of Sea” habe ich damals Deine Rezension gelesen. Und war auch schon im Buchladen … 🙂 Aber irgendwie hab ich es dann doch nicht bestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht andauernd im Wörterbuch blättern müsste und mich das zu sehr ablenkt.

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*