Madeira Teil 1: Wer traut sich hier zu landen?

awesomatik auf Madeira

Flughafen, Machico und Ponta de São Lourenço

737 Km westlich von Marokko liegt mitten im Atlantik das portugiesische Eiland Madeira auch bekannt als die Insel des ewigen Frühlings, die Blumeninsel oder das europäische Hawaii.

Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal einen Fuß auf dieses schöne Fleckchen Erde setzen würde. Und das hat genau einen Grund.

imgp3018

imgp2079

Dieser Grund ist der Aeropuerto de Madeira. Nachdem dort im Jahr 1977 zwei Flugzeuge innerhalb eines Monats abstürzten (mit über hundert Toten), wurde die kurze Start- und Landebahn mittlerweile für 520 Mio Euro um tausend Meter verlängert.

Dennoch zählt der Flughafen, der an einem Steilküstenhang liegt aufgrund von auftretenden Scherwinden nach wie vor zu den schwierig anzufliegenden Flughäfen, zumal ein Instrumentenlandesystem fehlt und beim Anflug in der Endphase eine enge Rechtskurve geflogen werden muss.
Deshalb dürfen die Landungen nur von Piloten nach Spezialeinweisung durchgeführt werden.

Kurz gesagt: perfekt für jemanden, der Flugangst hat (wie ich!).

imgp2068Noch im letzten Jahr hatte ich die Insel deshalb als Urlaubsziel ausgeschlossen. Aber man soll sich schließlich seiner Angst stellen.

Und so kam es, dass ich nun doch in einer Boing saß und durch das Bullauge die flugzeugträgergroße Landebahn erblicken konnte, während meine Hände die Armlehnen verbogen.
Dann setzte der Pilot zur besagten scharfen Rechtskurve an, die so steil war, dass der rechte Flügel gefühlt das Wasser streifte.
Behutsam setzte er die Maschine schließlich mit einem ordentlichen Rumms ab und stieg zeitgleich voll auf die Bremse (oder wie man das halt bei Flugzeugen macht).

Jetzt wurde es spannend. Würden wir vor Ende der Landebahn zum Stehen kommen oder doch noch qualvoll verenden?imgp2053Hier kann man in der Ferne, die auf Stützpfeilern ruhende, verlängerte Landebahn erkennen. 

Die cleveren Leser haben sich schon ableiten können, dass ich es überlebt habe. Und im Endeffekt hatten wir auch einen sehr angenehmen Flug. Aber man darf die Macht der Fantasie nicht unterschätzen.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es weiter zur Gepäckausgabe, wo uns von allen Wänden Madeiras bekanntester Sohn, Cristiano Ronaldo, angrinste.

Einen kleinen Zwischenfall gab es dann doch noch. Ein Kofferstau auf dem Förderband führte dazu, dass ein Deckenteil der Wartehalle herausbrach und gemeinsam mit einem Koffer ein Stockwerk tiefer auf den Boden krachte. Glücklicherweise stand dort gerade keiner.

imgp2071Wir schnappten uns jedenfalls unsere Rucksäcke und auf ging’s nach Machico (gesprochen “Maschiko”). Dem ältesten Ort und der drittgrößten Stadt der Insel. Hier betrat erstmals der Entdecker João Gonçalves Zarco das Eiland. Und wir taten es ihm nach.
img_3677Ein besonderes Kennzeichen der Stadt ist der weiße Sandstrand. Eine absolute Rarität auf der Vulkaninsel Madeira. Importsand aus Marokko macht es möglich.

Wie fast alle Städte der Insel ist Machico stark zersiedelt. Man kann sehen wie sich die Stadt immer weiter durch das Tal ausgebreitet hat. Leider ohne jegliches stadtplanerisches Konzept. Zudem gibt es jede Menge Leerstand. Auch viele Häuser, die neu aufgezogen und aus Geldmangel nicht zu Ende gebaut wurden.

Für Städte- und Strandurlaub ist man auf Madeira definitiv fehl am Platz. Dafür hat die Insel aber unendlich viel anderes zu bieten.

Zum Beispiel für Wanderer (wie uns!). Unverzichtbar ist dafür der Rother Wanderführer (siehe unten).

Nach einem ersten Abend am Importstrand starteten wir direkt am nächsten Morgen mit der untypischsten Wanderung der ganzen Insel (Tour 12 im Rother), dem Ponta de São Lourenço.
Der östlichste Zipfel Madeiras ist nämlich im Gegensatz zur Restinsel karg und waldlos. Genau deshalb sollte man die Halbinsel unbedingt erwandern. 

Eine bequeme Tour zur Eingewöhnung für die man nichts weiter benötigt als gute Laune und Sonnencreme. Hier gibt es nämlich weit und breit keinen Schatten. Am Schönsten ist es sicherlich am frühen Abend. imgp2020Das scharfe Auge erkennt hier einige Wanderer. imgp2024

imgp2025Schroffe Felsen und traumhaft klares Wasser zeichnen das Naturschutzgebiet aus.imgp2038Eine Goldbrassenzuchtanlage, wie man sie auch vor anderen Teilen der Inseln sehen kann. imgp2043

imgp2060

imgp20471

imgp20491Die Casa do Sardinha, ist ein Besucherzentrum, vor dem man im Schatten von Palmen rasten kann. Vorsicht vor den frechen Eidechsen, die einem auch mal ganz unscheu über die Brust laufen.imgp2055Hinter der Casa geht es 411 schweißtreibende Stufen den 125 Meter hohen Morro do Furado hinauf.

Hier hat man eine schönes 360° Panorama. Unter anderem auf die Ilhéu de Farol (hier im Hintergrund) mit dem ältesten Leuchtturm Madeiras (1870) und die drei Ilhas Desertas. Bei gutem Wetter kann man sogar die 42 km entfernte Nachbarinsel Porto Santo (bekannt für ihren Sandstrand) sehen.  imgp2062

imgp2064Hat man das Ende schließlich erreicht, kehrt man einfach wieder zurück. Die Gefahr, sich zu verlaufen ist gering.  imgp2067Ein schönes Segelschiff mit den Ilhas Desertas im Hintergrund, wo auch bzw. nur die Mittelmeer- Mönchsrobben beheimatet sind, von denen es weltweit nur noch circa 350 gibt.imgp2077Nach 3 Stunden sollte man wieder am Ausgangspunkt sein, sofern man nicht unterwegs einen Abstecher zum Strand gemacht hat.

Eine traumhafte Wanderung und ein bequemer Einstieg zur Einstimmung auf die verbleibenden Herausforderungen der Insel. Es gibt noch so viel zu entdecken! 

awesomatik auf Madeira

Teil 1 – Wer traut sich hier zu landen?
Teil 2 – All along the Levada
Teil 3 – Traumpfad nach São Jorge
Teil 4 – Auf dem höchsten Gipfel der Insel
Teil 5 – Olá Funchal!
Teil 6 – Schwenk durchs Tabua Tal
Teil 7 – Weltnaturerbe Lorbeerwald
Teil 8 – Garten oder Meer? Beides!
Teil 9 – Abgehakt auf der Lebensliste, Dolphin watching!
Teil 10 –  Cabo Girão – 580 Meter über dem Meer

Teil 11 – 8 Tipps für den perfekten Wanderurlaub auf Madeira

Mehr weltweite Inspirationen in meinem Reisetagebuch!

Rother Madeira

Amazon Partnerlink
Madeira. Die schönsten Levada- und Bergwanderungen. 60 Touren. Mit GPS-Tracks

 

 

(Visited 5.543 times, 1 visits today)
Written By
More from Fabian
Traumtrip – Switzerland to Mongolia
Komischerweise häufen sich in letzter Zeit die Beiträge über die Mongolei auf...
Read More
Join the Conversation

29 Comments

  1. says: Nummer Neun

    Madeira ist schön! Ich war letztes Jahr dort und hatte ein paar schöne Tage dort. Und wer unbedingt einen Sandstrand möchte, kann auf Puerto Santo rüber fahren, dort ist der Strand wirklich toll.

    1. says: Ken Takel

      Wir waren nicht so auf Strandurlaub aus, deswegen haben wir uns das viele Geld für den Abstecher nach Porto Santo gespart. Aber der Importsand aus Marokko hat es auch getan :o)

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*