On the boat again – Kanu-Tour Auf den Spuren Fontanes

http://awesomatik.wordpress.com boattrip

Update
Kürzlich haben wir mit Freunden einen Tagesausflug nach “Neu-Venedig” gemacht. Das ist in der Nähe vom Müggelsee und sehr gut mit den Öffentlichen zu erreichen. Die Strecke ist angenehm zu paddeln. Sehr schöne kleine Kanäle. Die Umgebung ist gepflegt und es gibt eine Menge zu sehen. Viele verschiedene Gärten, diverse Vogelarten und schicke Sommerresidenzen. Die Strecke hat zwar keine wilde Natur zu bieten, wie in der unten beschriebenen Tour aber dafür begeistert sie mit einem ganz eigenen Charme. Für eine Rundfahrt mit Freunden ideal. Alle Infos und jede Menge Bilder dazu gibt es hier.
Update

Kanufahren im Berliner Umland

Ich war über Ostern mit meiner Freundin mit dem Kajak in Brandenburg unterwegs. Wir sind ganz gemächlich 25 Km durchs Ruppiner Land gepaddelt. Konkret ging unsere Tour “Auf den Spuren Fontanes” von Lindow nach Alt-Ruppin. Die Strecke wurde als 1 bis 2 Tagestour beworben, war aber ohne große Anstrengung in einem Tag zu schaffen (circa 6 Stunden). Bei sonnigem Wetter ging es durch Seen und grüne Kanäle. Außer uns waren angenehm wenig Boote unterwegs (was z.B. im Spreewald selten der Fall sein soll). Über weite Strecken waren wir sogar ganz alleine.

Da ich das überqueren von Seen als ermüdend und wenig spannend empfand (oft auch sehr windig), würde ich von einer Seen-Tour abraten. Flüsse und Kanäle sind weitaus angenehmer zu befahren. Man sieht mehr und hat auch eher das Gefühl vorwärts zu kommen. Unsere Tour war definitiv zu empfehlen und läßt sich gut mit einem Besuch von Neuruppin verbinden. Ein sehr schönes Städtchen mit vielen gut sanierten Häusern und einigen Sehenswürdigkeiten.

Diese und ähnliche Touren kann man hier buchen.

http://awesomatik.wordpress.com

Kosten

Anfahrt aus Berlin 28 Euro für 2 Personen (Brandenburg Ticket )
Kanu/Kayakverleih 30 Euro
Transport nach Lindow (bzw. Abholung) 10 Euro

http://awesomatik.wordpress.com

http://awesomatik.wordpress.com

http://awesomatik.wordpress.com

http://awesomatik.wordpress.com

http://awesomatik.wordpress.com

http://awesomatik.wordpress.com

http://awesomatik.wordpress.com

http://awesomatik.wordpress.com

http://awesomatik.wordpress.com

http://awesomatik.wordpress.com

http://awesomatik.wordpress.com

(Visited 219 times, 1 visits today)
Written By
More from Fabian
It’s a thing! Paintball mit dem Bogen
Archery Tag  Archery Tag ist eine Mischung aus Völkerball und Paintball und...
Read More
Join the Conversation

4 Comments

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*