Papierflieger für Fortgeschrittene. Mit der Bastel AG ins Weltall

Raumfahrt Origami

Ich krieg basteltechnisch mit Ach und Krach einen Papierflieger hin.

Damit qualifizier ich mich wohl nicht für das Team von BYU-Ingenieuren, das gemeinsam mit Origami- Experte Robert Lang (<-checkt seine Seite) und in Partnerschaft mit dem NASA Jet Propulsion laboratory an Solarmodulen für Weltraumstationen feilt. 

Große Teile ins All zu schießen ist kostenintensiv. Die Falttechnik würde es ermöglichen mit einem kompakten Modul auf der Erde zu starten, um dieses dann bei der Ankunft um ein vielfaches zu vergrößern.

Derzeit arbeitet das Team an einem Modul, das 250 Kilowatt Strom generieren soll. Die Solaranlage der ISS bringt es zur Zeit gerademal auf 84 Kilowatt.

Neben Solarmodulen sind auch andere Einsatzgebiete denkbar, von medizinischen Implantaten bis hin zu faltbaren Telefonen. 

Da kann man mal sehen für was eine Bastel-Ag alles gut sein kann. Coole Sache!

Mehr Infos gibt’s hier: BYU engineers turn origami to solve astonomical space problem

Origami in Space Screencap2(via treehugger)

 

(Visited 591 times, 1 visits today)
Written By
More from Fabian
Flatternde Ohren
Ist es nicht faszinierend, wie wenig man zum Glücklichsein braucht? So einfach und so...
Read More
Join the Conversation

2 Comments

  1. says: trix

    Tja … was soll ich sagen? Ich kann z.B. den Millenium Falcon in Origami. 😀 Der Tie Fighter ist allerdings schon eine andere Kragenweite. Puh. 😉 Ansonsten geht es mir wie Dir, dass ich mit Basteln wenig am Hut habe. Außer es geht schnell. Ich glaub fast, wenn ich das oben lese, dass entweder Origamibastler weltraumaffin sind … oder vielleicht andersrum. Wer weiss.

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*