Wie man im Weltraum auf’s Klo geht

Exklusive Tour durch die ISS

Man bekommt ja als Blogger eine Menge Zeug auf den Bildschirm aber das hier ist wirklich sehenswert. 

Sunita Williams, die ISS Kapitänin der Expedition 33, nimmt uns mit auf eine extrem unterhaltsame Tour durch die ISS. 

Dabei beantwortet sie mit viel Humor dringliche Fragen zum Thema körperliche Hygiene. 
Wie putze ich mir die Zähne? Wie gehe ich aufs Klo (“Sometimes it gets messy!“)?

Außerdem stellt sie die Schlafräume vor (“It’s like a telephone booth” – ich denke da eher an einen Sarg) und führt uns anschließend durch die verschiedenen Module (Laboratorien, Observationsdeck u.a.).

Williams erläutert die diversen Funktionen der Raumanzüge und zeigt uns wie man sich in der Schwerelosigkeit fit hält. 

Sie ist übrigens auf der ISS schon einen Marathon und einen Triathlon gelaufen.

Zum Schluss führt sie uns noch in die enge Sojuskapsel, die sie am 17. November nach vier Monaten zurück zur Erde gebracht hat.

Schon sehr lässig, wie sie da durch die Gegend fliegt aber Platzangst sollte man nicht haben. Und aufräumen könnte man auch mal.  

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=IRzakuMjd5Y]

(via openculture)

(Visited 130 times, 1 visits today)
Written By
More from Fabian
Der höchste (Müll)Berg der Welt soll sauberer werden
Neue Müllbeseitigungsregeln am Everest Seit Jahrzehnten pflastern Leichen, Exkremente, leere Sauerstoff- und...
Read More
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*