Wind ernten in Malawi

Eins meiner Lieblingsbücher aus dem Jahr 2010 war The boy who harnessed the wind von William Kamkwamba & Brian Mealer.

Darin geht es um die wahre Geschichte von William Kamkwamba, der in Malawi in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist und dessen Gang in die Bibliothek sein Leben für immer verändern sollte.

Für mich, einer der besten Ted talks:
[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=zkDCJxh_pCQ]

Auch das Buch, kann ich wärmstens empfehlen.  Denn was im Video so simpel erscheint, war das Resultat harter Arbeit unter schwersten Bedingungen. Hunger, der Schulabbruch und eine technologiefeindliche Dorfgemeinschaft, konnten den 14 Jährigen William nicht davon abhalten seinen Traum umzusetzen. Grassroots innovation!  

Hier noch ein Clip von seiner Reise nach New York: 
[youtube=http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=arD374MFk4w]

Seit dem ist viel geschehen. William Kamkwamba hat ein Stipendium für die African Leadership Academy erhalten und seine Story wurde u.a. im Wall street Journal und auf der Google Sciene fair gefeatured.

 Amazon Partnerlink
The Boy Who Harnessed the Wind: Creating Currents of Electricity and Hope (P.S.)

(Visited 133 times, 1 visits today)
Written By
More from Fabian
Back to the Fjords – Die Franzosen fliegen wieder
Wenn die Flying Frenchies sich was ausdenken, dann kann man von einen...
Read More
Join the Conversation

2 Comments

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*