Gewaltig! Sherpa – Trouble on Everest – Trailer

Eine Schlägerei am Everest? Die Nachricht um eine hässliche Auseinandersetzung zwischen europäischen Bergsteigern  und Sherpas ging 2013 um die Welt

Was war passiert? Wo war der Geist der Kooperation geblieben, den 1953 Edmund Hillary und Sherpa Tenzing Norgay bei der Erstbesteigung vorgelebt hatten? 

Sherpa_55_Phurba-Tashis-mother

Fest entschlossen mehr über die Hintergründe des Konfliktes zu erfahren, brachen die Filmemacher zur Everest Saison 2014 auf und wurden zufällig Zeuge einer Tragödie, die den Everest für immer verändern sollte. 

Am 18. April 2014 stürzte ein 14-Millionen-Tonnen-Eisblock  durch den Khumbu-Eisbruch auf die Kletterroute und tötete 16 Sherpas. Es war die schlimmste Tragödie in der Geschichte des Everest.

Sherpa_46_Sherpas-training-in-Khumbu-Icefall

Die Katastrophe löste eine drastische Neubewertung über die Rolle der Sherpas in der Everest-Industrie aus.
Der Film erzählt wie die Sherpa,  in Trauer und Wut vereint, den Berg, den sie Chomolungma nennen zurückfordern.

Sieht wahnsinnig beeindruckend aus. Gänsehaut. 

 

sherpa-poster

(Visited 562 times, 1 visits today)
Written By
More from Fabian
Idee des Tages – Die Hände in einen Feuerameisenhaufen stecken
Ich habe zwei extrem schmerzhafte Erinnerungen an Ameisen. Einmal hab ich mich...
Read More
Join the Conversation

1 Comment

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*