Alle zwei Jahre bringt die multinationale Stadtgestaltungsfirma Copenhagenize Design Co. den Copenhagenize Index heraus, einen Gradmesser für die Fahrradfreundlichkeit einer Stadt.
Nach 13 Kriterien werden die ausgewählten Städte untersucht u.a. Infrastruktur, gesellschaftliche Akzeptanz, Zunahme des Radverkehrs seit 2006, Sicherheit, Politik, Stadtplanung.
In diesem Jahr wurden ganze 122 Städte untersucht. Seit 2011 kämpfen Kopenhagen und Amsterdam um die Pole-Position. Dieses Jahr liegen erstmals die Dänen vorne.
Deutschland hat seine Hausaufgaben leider nicht gemacht. Hamburg lag 2011 noch auf Platz 11 und liegt jetzt auf Platz 19. Berlin rutscht von 10 auf 12 ab.
Das einzige, was an Berlin fahrradfreundlich ist, ist die Größe. Man hat Platz zu fahren aber da wäre noch viel mehr drin. Schade.
And the winners are:
- Copenhagen, Denmark
- Amsterdam, Netherlands
- Utrecht, Netherlands
- Strasbourg, France
- Eindhoven, Netherlands
- Malmo, Sweden
- Nantes, France
- Bordeaux, France
- Antwerp, Belguim
- Seville, Spain
- Barcelona, Spain (Catalonia)
- Berlin, Germany
- Ljubljana, Slovenia
- Buenos Aires, Argentina
- Dublin, Ireland
- Vienna, Austria
- Paris, France
- Minneapolis, Minnesota
- Hamburg, Germany
- Montreal, Quebec
Wie genau die einzelnen Städte abgeschnitten haben könnt ihr auf wired nachlesen. Die Auf- und Absteiger auf einen Blick gibt’s hier.
Hier scheint es noch Nachholbedarf zu geben.
so true…
Wenn Berlin von 122 Städten auf Platz 12 (oder 16? Text und Tabelle stimmen nicht überein) liegt, will ich lieber nicht durch die anderen 110 radeln. Platz zum fahren wäre am Kudamm ein echter Fortschritt.
Oh, danke. Hab’s korrigiert. Berlin ist von 10 auf 12 abgerutscht. Leider!
Buenos Aires? Ganz ehrlich: Die sind verrückt.
War leider noch nicht dort. Hast du schon mal versucht dort Fahrrad zu fahren 🙂 ?
Ich fand Fahrrad fahren in Hamburg ehrlich gesagt eher stressig und insgesamt nicht wirklich fahrradfreundlich. Ganz anders sah es dagegen in Oldenburg oder Münster aus, wo man als Fahrradfahrer auch im Stadtverkehr sehr unkompliziert vorankam beziehungsweise durch die zahlreichen Ausweichmöglichkeiten auch die Innenstadt umfahren konnte. Aber in der Studie wurden anscheinend nur Haupt- oder Großstädte einbezogen. Im Ausland habe ich mir bisher nur in Amsterdam ein Fahrrad geliehen und kann verstehen, dass die Stadt so weit oben auf der Liste ist, denn es war wirklich sehr angenehm, dort zu fahren.