Stabil und leicht – Der Merrell All Out Crush Tough Mudder

All Out Crush Tough Mudder

Schlamm und Hindernisläufe stellen besondere Anforderungen an einen Laufschuh.
Wie es der Name vermuten lässt, wurde dieser All Out Crush Schuh genau dafür konzipiert.

Eigentlich wollte ich den Schuh auch beim Tough Mudder Norddeutschland testen aber aus terminlichen Gründen konnte ich leider doch nicht teilnehmen (Nein, das ist keine Ausrede!).

Dafür haben mich die Schuhe in den letzten Wochen durch sämtliche Parks meiner Gegend begleitet. Vom Tempelhofer Feld über den Kreuzberg durch den Gleisdreick Park bis in den Tiergarten. 

Produktdetails

• atmungsaktives Mesh, TPU und gewebter Stoff
• traditionelle Schnürung
• schützende Zehenkappe
• dezente Reflektoren erhöhen die Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen
• atmungsaktives Netzinnenfutter
• integriertes EVA-Fußbett
• TrailProtect™ Pad schützt den Fuß
• 6 mm Sprengung (Gefälle zwischen Ferse und Vorfuß)
• 5 mm Profiltiefe

Gewicht: 218 g

DSC01181

Optik und Passform

Die Schuhe gibt es in der Farbkombination Schwarz/Orange und Gelb/Blau für die Herren sowie zusätzlich Schwarz/Pink für die Damen. 

Optisch finde ich den Schuh mit seinem aggressiven Look sehr gelungen.
Er ist angenehm leicht aber trotzdem robust und solide verarbeitet. Das Design ist minimalistisch. 

Die Größe fällt normal aus. Allerdings habe ich relativ breite Füße und im vorderen Bereich dennoch ordentlich Platz. 
Für schmale Füße also eher nicht zu empfehlen. 

DSC01188

Laufeigenschaften

Das Laufgefühl ist angenehm direkt. Vor allem auf natürlichen Untergrund spielt der Schuh seine Stärken aus.  Die Sohle ist griffig und die Außenmembran atmungsaktiv. Ich hatte auch nach längeren Läufen weder Druckstellen noch Blasen. 

Ich bin zwar nicht durch Wasser und Schlammgruben gelaufen aber hier wäre das Drainagesystem zum Einsatz gekommen, das eindringendes Wasser schnell wieder abfließen lässt. 

DSC01189

Fazit

Der All Out Crush Tough Mudder ist ein stabiler, solide verarbeiteter, atmungsaktiver Schuh mit cooler Optik, der zwar speziell für Hindernisläufe entwickelt wurde, sich aber auch perfekt für reguläres Trailrunning eignet. Er ist griffig, lässt eindringendes Wasser schnell abfließen und ist leicht zu reinigen. 

Auch als Allround-Schuh für Urlaub und Wanderungen ist er durchaus tauglich.

Für schmale Füße fällt er unter Umständen etwas zu breit aus.  

DSC01190

Die Schuhe wurden mir von Merrel zur Verfügung gestellt.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*