Marseille – Magie und Müll liegen dicht beieinander

awesomatik Roadtrip durch die Provence

Marseille

Schon verrückt, da steht man mitten im Nirgendwo vor einem Schwarm Flamingos und eineinhalb Autostunden später ist man in der Großstadt. 

Und zwar nicht irgendeiner. Sondern in Marseille der ältesten und zweitgrößten Stadt Frankreichs.  

Als Hip-Hop Fan wollte ich schon immer mal nach Massilia. Immerhin hat die Stadt Rap-Legenden wie u.a. IAM und die Fonky Family hervorgebracht, die bad boys de Marseille!

Kurzerhand war es uns gelungen eine nette und zentrale  airbnb-Unterkunft bei der sympathischen Isa zu bekommen. Mit dem Auto einfahren ist allerdings ein Abenteuer für sich. Enge, steile Straßen und nervöse Einheimische sorgen für den nötigen Thrill!

Dafür wurden wir umso herzlicher empfangen. Unsere Gastgeberin ist eine stolze Tochter der Stadt und war so freundlich uns einen Rundgang mit den besten Insidertipps in unsere Stadtkarte zu zeichnen. 

Und schon ging’s los: 

DSC05357

Genau neben unserer bescheidenen Unterkunft steht der weniger bescheidene Palais Longchamp.

DSC05367

Bei den knallheißen Temperaturen macht dieses Mädchen das einzig vernünftige. Ich gebe zu ich hatte kurz überlegt mich dazu zu gesellen. 

DSC05294

Die Église St. Vincent de Paul.

DSC05302

Bevor Marseille zur Kulturhauptstadt Europas 2013 ernannt wurde, hat sich die Metropole mit massig Geld generalüberholt.  Auch das alte Hafenbecken wurde aufwendig saniert. Allerdings gibt es auch viele Ecken für die scheinbar kein Geld mehr übrig war.

Streckenweise war die Stadt ganz schön zugemüllt. Werbeplakate rufen Einwohner und Touristen auf ihren Müll vernünftig zu entsorgen, weil er sonst im Meer landet.

DSC05304

Über der Stadt wacht die Notre-Dame de la Garde über die Einwohner. 

DSC05306

DSC05317

Auch das Museum der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers (Mucem) wurde anlässlich der Ernennung Marseilles als Kulturhauptstadt Europas eröffnet.

Direkt dahinter springen die Leute auch schon mal zur Erfrischung ins Hafenbecken. 

DSC05335

Im Panier-Viertel, dem historischen Kern der Stadt findet man angesagte Bars und Streetart.  

DSC05375

DSC05377

DSC05397

DSC05380

Notre-Dame de la Garde, das Wahrzeichen der Stadt. Von hier genießt man einen hervorragenden Rundumblick.

DSC05406

Auch auf die Frioul-Inseln, die man per Fähre vom alten Hafen aus erreichen kann. 

DSC05408

Der alte Hafen von oben. DSC05419

Das Stade Vélodrome ist das Heimstadion von Erstligist Olympique Marseille.

DSC05430

Wer Erfrischung sucht, der sollte dazu nicht unbedingt den Stadtstrand wählen, auch wenn es hier armlange Wassereisstangen zu kaufen gibt. 

DSC05440

Viel entspannter ist man in einer der vielen Buchten aufgehoben, die die Einheimischen zum After-Work-Schwimmen ansteuern. 

DSC05441

DSC05474

Auch eine spaßige Art die Stadt zu erkunden. 

DSC05452

DSC05467

DSC05470

DSC05501

DSC05504Mit sanften Beats wird der Abend eingeläutet. 

DSC05494

Ein Tipp unserer Gastgeberin: das mitten in der Stadt  versteckte Fischerdorf Vallon des Auffes. Hier kann man bei einem kühlen Getränk den Sonnenuntergang genießen oder etwas Essen, sofern man einen Platz ergattert. 

DSC05484

DSC05490

DSC05506

Ebenfalls ein optimaler Spot für den Sonnenuntergang ist der Jardin du Pharo. 

DSC05515

Fazit

Marseille ist eine interessante Metropole mit rauem Charme. Auch wenn es an vielen Ecken zugemüllt ist und die Sanierung der Stadt die wirtschaftlichen Probleme nicht zu kaschieren vermag, so findet man hier auch wunderschöne Ecken und herzliche Menschen. 
Das alles in Top-Lage.

In welcher Großstadt kann man schon ohne weiteres nach der Arbeit ins Meer springen. Darauf kann ich als Berliner nur neidisch sein. 

DSC05511

Next Stop: Die Calanques bei Cassis

awesomatik in der Provence

Teil 1 – I hate mondays – Nizza Edition
Teil 2 – Die Gorges Rouges – Das Wanderjuwel, das niemand kennt
Teil 3 – Abenteuerwanderung ins Herz der roten Schlucht
Teil 4 – Les Gorges du Verdon – Die schönste Schlucht Frankreichs – (und die vollste!)
Teil 5 – Lavendel und Flamingoschwärme – Willkommen in der Provence
Teil 6 – Marseille – Magie und Müll liegen dicht bei einander

Mehr weltweite Inspirationen in meinem Reisetagebuch!

(Visited 1.692 times, 1 visits today)
Written By
More from Fabian
Neuköllner Paradiesvögel
Bild am Sonntag Gesichtet in der Weserstraße in Neukölln, Berlin.
Read More
Join the Conversation

4 Comments

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*